Partnerschaftstreffen in Nora
Seit vielen Jahren organisiert die Nassenfelser Partnerstadt Fladungen zusammen mit deren Partnerstädten ein sogenanntes „Twintown-Meeting“, also Partnerschaftstreffen insbesondere für Jugendliche, welches auch über EU-Fördermittel bezuschusst wird.
Wie schon im Jahr 2017 wird dieses Treffen heuer in Fladungen´s schwedischer Partnerstadt Nora stattfinden, und zwar von Donnerstag 10.08.2023 bis Sonntag 13.08.2023. Neben den Gastgebern selbst und den Fladungern werden dort auch Gäste aus den weiteren Partnerstädten Koo (Estland) und Hone (Italien) vertreten sein. Auch wir als Partnergemeinde von Fladungen wären herzlich zu dieser Begegnung eingeladen.
Damit die Maßnahme auch einen entsprechenden Zuschuss durch die EU erfahren kann, steht neben den natürlich vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen auch ein inhaltliches Thema auf der Agenda, zu welchem sich die Teilnehmer über die landesspezifischen Unterschiede austauschen.
Teilnehmen können aus jeder Stadt/Kommune eine begrenzte Anzahl Jugendlicher zwischen 14 und 16 Jahren, ebenso entsprechend erwachsene Betreuer bzw. auch frühere Teilnehmer eines solchen Partnerschaftstreffens, da in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum dieser Treffen gefeiert wird.
Die Unterbringung wird entweder in der Turnhalle (Jugendliche) oder bei Gastfamilien (Erwachsene) erfolgen. Als Kosten werden voraussichtlich lediglich die Kosten für den Flug anfallen, wobei hier vermutlich wie auch schon 2017 ein entsprechender Anteil als Zuschuss des Marktes denkbar ist.
Wer sich für diese Begegnung interessiert, weitere Fragen hat oder mit nach Schweden fliegen möchte, bitte möglichst umgehend direkt beim 1. Bürgermeister Thomas Hollinger, thomas.hollinger@nassenfels.de melden.