Meldung vom 1. Januar 2026
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein neues Jahr 2026, von dem uns jetzt noch niemand sagen kann, was es alles genau mit sich bringen wird, hat begonnen. Darum möchte ich Ihnen allen und Ihren Familien auf diesem Weg im Namen des Marktes Nassenfels und auch persönlich ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026 wünschen!
„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." (Georg Herbert Morrison). Daher sollten auch wir, wenn wir am Beginn eines neuen Jahres gleichzeitig auf das vergangene Jahr 2025 zurückblicken, dankbar sein!
Sicherlich war in 2025 die Situation auf der großen Weltbühne, in Deutschland oder aber auch in unserem Heimatort außergewöhnlich und hat uns allen zuweilen viel abverlangt. Dennoch leben wir immer noch in einem reichen, freiheitlichen und demokratischen Land und in der Regel geht es den meisten von uns sehr gut.
Bei all den negativen Schlagzeilen, welche die täglichen Nachrichten beherrschen oder mit denen in den sozialen Medien oft Stimmung gemacht wird, übersieht man oft das viele Positive, das ebenso in unserem Land, in unserer Gesellschaft und insbesondere aber auch in unserer Gemeinde geschieht.
Sowohl Bürgermeister und Marktrat, als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung oder am Bauhof, Wertstoffhof oder Kläranlage versuchten in 2025 das Beste für unsere Gemeinde und damit für alle unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Viele Projekte wurden weitergeführt, fertiggestellt und neue begonnen, die unseren Markt wieder ein Stück weiter nach vorne bringen und zu einer noch lebens- und liebenswerteren Gemeinde machen, in der Sie sich hoffentlich auch alle wohlfühlen.
Lebens- und liebenswert machen unsere Gemeinde aber auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Vereinen, Verbänden und Pfarreien! Ehrenamtliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinsinn zeichnen unsere Ortsgemeinschaften aus und das ist das, worauf es ankommt! Viele von uns schauen eben nicht weg, wenn Hilfe und Mit-Tun gefordert sind, sondern packen mit an und unterstützen. Dafür gebührt Ihnen allen ein großes „Vergelt's Gott"!
Auch das beginnende Jahr 2026 wird wieder vielfältige und wichtige Aufgaben und Fragestellungen mit sich bringen, die es zu lösen gilt und denen wir uns wieder engagiert annehmen wollen. Dies war Ihr Auftrag an die bisher von Ihnen gewählten Vertreter aller Gruppierungen im Marktrat bzw. mir als Bürgermeister, den wir gerne angenommen und dem wir uns auch verpflichtet gefühlt haben. Das werden sicherlich aber auch die Verantwortlichen ab der neuen Wahlperiode ab 01. Mai 2026 wieder tun.
Bitte nehmen Sie daher am 8. März 2026 Ihre demokratischen Bürgerpflichten ernst und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Denn ein von einer hohen Wahlbeteiligung und somit breiten Bevölkerung ausgesprochener Auftrag an die aus Ihrer Sicht geeignetsten und die Anliegen und Wünsche der Bevölkerung am ehesten vertretenden Personen ist zugleich die beste Motivation und auch Rückendeckung, die in einem solchen, nicht immer leichten Amt als Bürgermeister bzw. Ehrenamt als Markträte ebenfalls gut tut!
Abschließend wünsche ich Ihnen und uns allen, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten den Mut nicht verlieren und uns weiter von der Hoffnung tragen lassen, dass Liebe und Menschlichkeit siegen werden, so wie es uns das Kind in der Krippe am Weihnachtsfest offenbart hat.
Ihnen allen somit nochmals alles Gute, viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit im neuen Jahr 2026!
Ihr Bürgermeister
Thomas Hollinger
